Wer war                               H.P. Lovecraft

Howard Philipps Lovecraft war ein amerikanischer Schriftsteller. Er wurde am 20.8.1890 in Providence, Rhode Island geboren. Gestorben ist er am 15.3.1937.

Lovecraft war sehr an Wissenschaften interessiert. Aufgrund einer schwacher Gesundheit, war es ihm jedoch nicht vergönnt sich Universitär zu bilden. Lovecraft arbeitete als Ghostwriter und Amateurjournalist, verdiente jedoch sehr wenig dabei.

Lovecraft erschuf phantastische Horrorgeschichten, von denen am berühmtesten „Cthulhus Ruf“ von 1926 ist. Diese und viele Kurzgeschichten stellen ein künstliches, religionsähnliches mythologisches System dar, welches „Cthulhu Mythos“ genannt wird. Dieses System wurde später von Freunden und Anhängern weitergeführt. Im Mittelpunkt steht oftmals ein geheimes Buch, das so genannte „Necronomicon“.

Es ist jedoch nicht so, dass der Cthulhu Mythos als wohl definiert zu betrachten ist. Lovecraft schrieb verschiedene Kurzgeschichten, die Teile des Mythos beschreiben, jedoch wiedersprechen sich diese Texte oftmals. Es ist daher anzunehmen, dass Lovecraft gar nicht vorgehabt hat einen einheitlichen Mythos zu schaffen. Jedoch tauchen einige Wesen, Bücher und sprüche immer wieder in seinen Geschichten auf. Dieses kann man somit als Kern des Cthulhu Mythos verstehen.

Wer sich näher für den Cthulhu Mythos interessiert, sollte diesem Link folgen: http://www.pegasus.de/cthulhu/mythos.html

Zu Lebzeiten publizierte Lovecraft bis auf das Buch "Schatten über Innsmouth" von 1936 lediglich in so genannten Pulp-Magazinen, vor allem in "Weird Tales". Erst nach seinem Tod wurden seine Werke von A.W. Derleth editiert und herausgegeben.

Lovecraft hat außerdem viele Briefe geschrieben, die größtenteils in gedruckter form erschienen sind.

Hier nun eine Auswahl seiner wichtigsten Werke:

  • Cthulhus Ruf
  • Der Fall Charles Dexter Ward
  • Das Grauen von Dunwich
  • Der Schatten aus der Zeit
  • Schatten über Innsmouth
  • Der Flüsterer im Dunkeln
  • Berge des Wahnsinns
  • Das Ding auf der Schwelle
  • Pickmans Modell

H.P. Lovebraft 20.8.1890 - 15.3.1937

[Home] [LodlanD] [Rollenspiel] [D&D] [Cthulhu] [Übersicht] [H.P. Lovecraft] [Produkte] [Downloadbereich] [Rollenspielzitate] [Links] [Kontakt]

Zuletzt aktualisiert: 01.09.2014