Produkte

Es gibt für das Cthulhu Rollenspiel eine ganze Anzahl von Produkten.

Als erstes wären da die Veröffentlichungen von Chaosium. Chaosium ist ein amerikanischer Verlag, der die englischsprachigen Produkte für Cthulhu, welches dort „Call of Cthulhu“, nach der berühmtesten aller Lovecraft Geschichten, genannt wird.

In Deutschland gab es im laufe der Zeit verschiedene Verlage, die Produkte für Cthulhu herausgegeben haben.

Jetzt besitzt der Pegasus Verlag die Lizenz deutsche Cthulhu Produkte heraus zu bringen. (www.pegasus.de)

Alle Pegasus Publikationen haben ein sehr schön gestaltetes Cover. Die Ränder der Innenseiten sind wie „angebrannt“ gestaltet. Außerdem schmücken Photos aus den entsprechenden Epochen die Texte.

Als Produkte gibt es zuerst das Spielerhandbuch, in welchem die Regeln dieses Rollenspiels erklärt werden. Außerdem befinden sich hier Informationen für die Spieler. Da in diesem Buch kein Spielleiterwissen enthalten ist kann es Gefahrlos von den Spielern gelesen werden.

Das Spielleiterwissen ist zusammen mit vielen Tips in einem warhaft schönen Spielleiterhandbuch zusammengefasst

Das Malleus Monstrorum (Hardcover) beschäftigt sich mit den Kreaturen und “Göttern” des Cthulhu Mythos.

Das zweitwichtigste Buch für Gruppen, die ihre Abenteuer in den USA der 20er Jahre bestreiten ist der Band Amerika - in Städten und Wäldern. Hier ist alles wichtige über die USA der 20er Jahre beschrieben. Hinzu kommen Beschreibungen der fiktiver Städte Arkam und Dunwich.

Mit In Labyrinthen – Dunkle Pfade im Osten gibt es einen Abenteuerband, der thematisch gut zum Amerikaband passt. Es gibt wie in allen Pegasus Abenteuern auch einen Quellenteil, der in diesem Fall über Medizinmänner berichtet.

Für Gruppen, welche lieber im Deutschland der 20er Jahre spielen, ist die Box Deutschland - Blutige Kriege Goldene Jahre zu empfehlen. Hier findet man Hintergrundmaterial zum Deutschland der 20er Jahre sowei ein paar gute Abenteuer.

Ein weiterer Abenteuerband ist Wales – Wildes Land der Kelten und Geister. Diese Abenteuer spielen, wie der Name schon sagt in Wales. Der Quellenteil behandelt die Mythen Wales.

Ein besonderer Leckerbissen ist der Spielleiterschirm, der sehr schön gestaltet ist. Hinzu kommt ein Abenteuer Der Tod in Aylesbury zwei Postkarten und zwei Lesezeichen.

Für Freunde großer Abenteuer ist die Box In Nyarlathoteps Schatten. Ein 208 Seiten Abenteuer garantiert viele Abende Spielspass. Hinzu kommen ein 96 Seitiger Hintergrundband und ein 62 Seiten Band mit Handouts. Alles in allem sehr viel schönes Material.

Mit Berlin – Im Herzen der Stadt gibt es einen Band, der sich voll und ganz der Deutschen Hauptstadt widmet. Es handelt sich hierbei um einen kombinierten Quellen- und Abenteuerband. Hinzu kommt ein Nachdruck eines Original Stadtplanes von Berlin der 20er Jahre.

Kinder des Käfers beinhaltet nicht nur das namensgebene Abenteuer, sonder noch drei weitere. Dieser Band richtet sich besonders an “Anfängern” unter den Spielleiter, wobei er auch “alten Hasen” zu empfehlen ist.

Um Ulm herum befasst sich mit der Stadt Ulm und ihrer Umgebung. Auch dieser Band hat wieder ein Paar (Ja genau zwei) Abenteuer an Bord.

Kleine Völker befasst sich mit Zwerge und Elfen. Jedoch nicht solche, wie sie in der Fantasyliteratur vorkommen, sondern mit denen aus deutschen Sagen. Und die haben es in sich. Der Band bringt noch zwei wirklich gute Abenteuer mit.

Der London Band (Hardcover) beschäftigt sich mit der Hauptstadt des Vereinigten Königreiches. Hier gibt es ein sehr interessanntes Abenteuer, mehr möchte ich hier nicht verraten.

Der Band Necronomicon (Hardcover) befasst sich mit den Mythoswerken, welche bei einem Cthulhu Abenteuer immer das Sahnehäupchen sind.

Im Abenteuerband Geisterschiffe (Hardcover) geht es, wie es der Name schon vermuten lässt um Geisterschiffe.

In vier Bänden erscheint zur Zeit eine sehr schön gestaltete Neuauflage der Kampagnie Horror im Orientexpress mit vielen schönen Extras und einigen neuen Abenteuerabschnitten.

Zusätzlich zu den Bänden der “offiziellen Reihe” gibt Pegasus noch die wesentlich kostengünstigeren Bände der Cthulhoiden Welten herraus. Diese Bände sind nicht zuletzt wegen des günstigen Preises sehr zu empfehlen.

Cthuloide Welten Sonderband 1: Cthulhu 1000 AD (Cthulhu im Mittelalter)

Cthuloide Welten Sonderband 2: Hinter den Schleiern (Abenteuersammlung)

Cthuloide Welten Bibliothek 1: Terror Britannicus (Abenteuer Sammlung für Großbritannien)

Cthuloide Welten Bibliothek 2: Aus Aeonen (Abenteuersammlung)

Cthuloide Welten Bibliothek 3: Bleicher Mond (Abenteuersammlung)

Cthuloide Welten Bibliothek 4: Jenseits der Schwelle (Abenteuersammlung)

 

Es wird in Zukunft von Pegasus noch weitere Bände geben.

Es gibt auch von anderen Verlagen deutsche Abenteuerbände in verschieden guter Qualität, allerdings wollte ich mich auf die „offiziellen“ Produkte von Pegasus beschränken.

Besonders Hervorheben möchte ich noch die englischen Bände Delta Green und Delta Green Countdown von Pagan Publishing, mit deren Hilfe Geheimdienstarbeit Marke Akte X in das Cthulhu Rollenspiel eingebracht wird.

[Home] [LodlanD] [Rollenspiel] [D&D] [Cthulhu] [Übersicht] [H.P. Lovecraft] [Produkte] [Downloadbereich] [Rollenspielzitate] [Links] [Kontakt]

Zuletzt aktualisiert: 01.09.2014